Radwege retten - Umwelt Verein Steinhagen

Verein zur Förderung der Umwelt- und Lebensqualität
in Steinhagen e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
NEWS
Radwege retten – Kürzungen stoppen

Mit dem Haushaltsentwurf für 2024 sollen die Investitionen des Bundes in die Radverkehrsinfrastruktur gegenüber dem Etat 2022 (750 Millionen Euro) und 2023 (560 Millionen Euro) weiter auf nur noch rund 400 Millionen Euro sinken. Besonders betroffen von den geplanten Kürzungen sind die Finanzhilfen zur Unterstützung des Radverkehrs in Ländern und Kommunen. Diese werden 2024 gegenüber dem Etat von 2022 (640 Millionen Euro) um mehr als die Hälfte auf 260 Millionen Euro reduziert. 2023 standen dafür immerhin noch 413 Millionen Euro zur Verfügung.
[Quelle: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC)]

Über seine Webseite informiert der Verein Campact e.V. ebenfalls über diese Planung und bietet die Möglichkeit an, einen Appell an den Bundesfinanzminister mit zu unterzeichnen. Der Link dazu hier:
https://aktion.campact.de/verkehr/radwege-retten/teilnehmen?utm_campaign=verkehr-radwege-retten-1&utm_medium=recommendation&utm_source=rec-wa&utm_term=inside_flow
Zurück zum Seiteninhalt