Bäume für Steinhagen - Umwelt Verein Steinhagen

Verein zur Förderung der Umwelt- und Lebensqualität
in Steinhagen e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Themen
Bäume für Steinhagen

Bäume sind ganz natürliche Klimaschützer, sie binden das klimaschädliche CO2, versorgen uns mit Sauerstoff, wirken temperaturausgleichend, verbessern das Mikroklima, spenden Schatten und bieten wertvollen Lebensraum und Nahrung für zahlreiche heimische Tierarten.

 
So pflanzt der Verein in Kooperation mit dem Bauhof der Gemeinde, der Abteilung Umwelt- und Klimaschutzmanagement und der Biobaumschule Upmann, vorzugsweise im Spätherbst, verschiedene Obstbäume.
 
Die Gute Graue oder Köstliche von Charnen, aber auch Roter Münsterländer und Dülmener Herbstrosenapfel, sind die ausgefallenen Namen der alten Obstsorten.

Zum Presseecho hier klicken!



Buchenrettung

Im April 2015 stellte der Verein nach § 28 BNatSchG, § 22 LNatSchG den Antrag auf Unterschutzstellung einer Buche als Naturdenkmal an der Liebigstraße.

Die gesunde Buche ist ca. 190 Jahre alt, hat einen Umfang in Höhe von 1m von ca. 3,30 m. Durchmesser beträgt somit  ca. 1,05 m. Die Buche steht im Landschaftsschutzgebiet 2.2.2.

Mit Unterstützung der Gemeinde Steinhagen, die extra beim Neubau der Liebigstraße eine leichte Verschiebung vornahm, musste die Buche nicht abgeholzt werden. Sie erhielt genügend Raum für ihre Wurzeln und steht heute noch mit vollem Laub wunderbar an der Straße. Selbst die trockenen Jahre konnten ihr nichts anhaben.

Da der Kreis Gütersloh im 20. Jahre-Rhythmus neue Naturdenkmäler ausweist, da nächste Mal im Jahr 2025, wird der Verein zu gegebener Zeit einen neuen Antrag stellen.

Zum Presseecho hier klicken!
Zurück zum Seiteninhalt