Hochwassergefahr - Umwelt Verein Steinhagen

Verein zur Förderung der Umwelt- und Lebensqualität
in Steinhagen e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NEWS
Hochwassergefahr

 
Starkregengefahrenkarten des Bundes stellen Ergebnisse einer Simulation von Starkregenereignissen für ein seltenes und ein extremes Ereignis dar.
 
Die Karten wurden vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie erstellt.

Information finden Sie hier:
Hochwassergefahr für Steinhagen
https://www.geoportal.nrw/
Themenkarten
Starkregengefahrenkarte NRW
 
 

Zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!

Zum Hochwasserrisikomanagement in der Gemeinde Steinhagen

Wir fragen uns, warum wurden die Steinhagener Bürger und Bürgerinnen nicht frühzeitg in Form einer Informationsveranstaltung von Seiten der Gemeinde informiert.
So steht in der 'Arbeitshilfe kommunales Starkregenrisikomanagement'
Hochwasserrisikomanagementplanung in NRW vom Stand: November 2018
4.2.1 Zielgruppe Bürger und Öffentlichkeit
Geeignete Mittel zur Information der Bürger kann zunächst die Veröffentlichung der Starkregengefahrenkarten in verschiedenen Medien (z. B. im kommunalen Internetauftritt oder im lokalen Gemeindeanzeiger) sowie begleitende Informationsveranstaltungen sein. Neben der reinen Informationsweitergabe ist eine Anleitung zur Interpretation der Gefahrenlage für die Bürger notwendig.

Risikogebiet Pulverbach und Cronshollbach

Wir fragen uns, warum die hochgradig gefährdeten Risikogebiete entlang des Pulverbaches, hier der stark betroffene Ortskern und der Cronshollbach nicht bei der durchzuführenden Aktualisierung der Risikogebiete an die Bezirksregierung gemeldet wurden?

Den Entwurf der Hochwasserrisikomanagementplans sowie der dazugehörigen Umweltberichte wurden im Rahmen einer Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung vom 22. März 2021 (HWRM-Pläne Ems und Rhein) bis zum 22. Juni 2021 unter anderem bei der Bezirksregierung Detmold öffentlich ausgelegt und im Internet zugänglich gemacht. Da wäre ein Hinweis für die Bürger*innen Steinhagens sicher sehr gut gewesen.
Bis zum 22. Juli 2021 hatten Behörden sowie interessierte Stellen und Öffentlichkeit die Gelegenheit, sich zu den Dokumenten zu äußern (§ 41, § 42 UVPG).
 
Einen kommunalen Internetaufritt auf den Internetseiten der Gemeindeverwaltung Steinhagen können wir nicht finden.
Jedoch hatte der Betriebsausschuss am 27.6.2019 folgenden Beschluss verfasst:
Die Verwaltung schlägt vor, das durch die Bockermann Fritze IngenieurConsult erläuterte Abwasserbeseitigungskonzept mit seinem Bestandteil NBK, als Fortschreibung der kommunalen Abwasserbeseitigungsplanung in Steinhagen der Bezirksregierung Detmold zur Prüfung und mit der Zielsetzung der Genehmigung vorzulegen.

Am 16.06.2020 wurde wiederum vom Betriebsausschuss ein weiterer Beschluss gefasst:
Der Ausschuss stimmt der vorgestellten Planung von NW-Behandlung und NW-Rückhaltung für die Einleitungsstelle Gottlieb-Daimler-Straße und drei weiterer Einleitungen in den Elgesbach zu und beauftragt die Verwaltung mit der Stellung eines Förderantrages (ResA II) und gleichzeitiger Vorlage eines Plangenehmigungsantrages beim Kreis Gütersloh (Untere Wasserbehörde).

Nach Abschluss der Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung (22.07.2021) haben die zuständigen Bezirksregierungen die Darstellungen und Bewertungen des Umweltberichts unter Berücksichtigung der ihnen übermittelten Stellungnahmen und Äußerungen geprüft.
 
Eine Stellungnahme der Gemeinde Steinhagen auf die betroffenen Gebiete Pulverbach (Ortskern) und Cronshollbach ist uns nicht bekannt. Hier der zurzeit aktuelle Hochwasserrisikomanagementplan von Dezember 2021.

Die Problematik ist der Gemeindeverwaltung seit langem bewusst (siehe Presseecho) und natürlich ist auch manches auf den Weg gebracht worden, doche müssen noch viele Dinge umgesetzt werden (siehe Vorlage VL-245-2020/2025). Aus unserer Sicht hätte die Gemeindeverwaltung darauf drängen müssen, dass auch der oberer Teil des Pulverbaches, ab der Waldbadstraße und der Cronshollbach in die `Hochwasserrisiko und Maßnahmenplanung` 2021 mit aufgenommen wird.
 
Ausweisung eines Industriegebietes in der Gemeinde Steinhagen

Wir fragen uns, warum die Gemeinde Steinhagen, bei der Ausweisung des Industriegebietes Langebrede/Detert, nicht viel frühzeitiger die Vorgaben des kommunalen Starkregenrisikomanagement besser berücksichtigt hat.
Unter 4.3. Kommunale Flächenvorsorge sind wichtige zu berücksichtigende Aspekte aufgeführt.

Beispielhaft ist hier:
 
Ø  Überflutungsgefährdungen und Risikobereiche

• Topografie
• Lage und Verlauf aktueller und früherer Gewässer- und Grabenläufe
• Lage aktueller und früherer Überschwemmungsgebiete
• Überflutungsgefährdungen und Risikobereiche
Überflutungsrisiko unterhalb des Plangebiets gelegener Gebiete


Zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!


Zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!


Zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!

 
• Zentraler und dezentraler Regenwasserrückhalt/Retentionsflächen
Multifunktionale Flächennutzung
• Grundstücks-, Straßen- und Gebäudehöhen
 
 
Farbliche Darstellung in den Karten:
Blau: die bei Starkregen von Überflutung betroffenen Gebiete
Gelb: der zu erwartende Verlauf der Wasserströme bei Starkregen
Nähere Erklärungen finden Sie im GEO-Portal.


Copyright: Verein zur Förderung der Umwelt- und Lebensqualität Steinhagen e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü